+++ Versandkostenfrei ab 50€ Bestellwert +++ Versandkostenfrei ab 50€ Bestellwert (Klick auf das Banner zum Shoppen)
Start / Blog-Artikel / Sudoku aus Holz - Brettspiel - Konzentration-, Denk- und Strategiespiel - Förderung der Logik und Mathematik
Sudoku aus Holz - Brettspiel - Konzentration-, Denk- und Strategiespiel - Förderung der Logik und Mathematik

Sudoku aus Holz - Brettspiel - Konzentration-, Denk- und Strategiespiel - Förderung der Logik und Mathematik

Sudoku - Gehirntraining

Sudoku ist ein Logikrätsel, bei dem die Zahlen 1 - 9 in ein Raster eingetragen werden.  Ausgangspunkt ist ein Raster aus 9 mal 9 Feldern, die jeweils noch in kleinere Raster von 3 mal 3 Feldern unterteilt sind. Dort sind bereits mehrere Ziffern vorgegeben. Ziel des Spiels ist es, alle Felder so zu füllen, dass in jeder der je 9 Zeilen, Spalten und Blöcke jede Ziffer nur einmal auftritt.

Es gibt Sudokus in verschiedenen Varianten und Schwierigkeitsgraden.

Vorteile von Sudoku für das Gehirn

Da Sudoku ein Logikrätsel ist, trainiert es besonders das Gehirn. Durch das logische Denken werden die Neuronen aktiviert und mit jedem Mal verbessern sich die Fähgkeiten. Sudoku fördert die Konzentration und die Wahrnehmung, trainiert das Gedächtnis und die Koordination.
Im Folgenden stellen wir vor, welche Fähigkeiten des Gehirns durch das Lösen von Sudokus trainiert oder erworben werden.

Logisches Denken

Es versteht sich von selbst, dass Sudoku als Logikrätsel das logische Denken trainiert. Logisches Denken bedeutet: analysieren, kombinieren, verstehen und die Vorstellungskraft einsetzen. Dadurch ist es uns möglich, unsere Umgebung und Zusammenhänge von Handlungen, Objekten oder Fakten zu verstehen.
Das genaue Analysieren der Felder mit ihren Zahlen fördert diese Fähigkeit deutlich.

Konzentration

Wenn wir uns einer Sache voll und ganz hingeben, dann sind wir sehr konzentriert. Beim Lösen von Sudokus ist unsere Konzentration besonders gefragt, damit die Zahlen nicht plötzlich doppelt auftreten.
Innerhalb einer Studie wurde außerdem beobachtet, dass Sudokus besonders Kindern helfen, ihre Konzentration zu stärken. Somit können sie aufmerksamer am Unterricht teilnehmen.

 

Koordination

Koordination ist das harmonische Zusammenwirken von Sinnesorganen, dem Nervensystem und der Skelettmuskulatur. Dieses Zusammenspiel findet ebenfalls während des Lösens eines Sudokus statt. Die Konzentration auf das Raster und das Eintragen der Ziffern fördert die Koordination. Besonders vorteilhaft ist dies für ältere Menschen.

Stressabbau

Sudokus helfen dabei, Problemlösefähigkeiten zu entwickeln. Bei Sudokus treffen wir immer wieder auf Schwierigkeiten, die wir zu lösen versuchen. Durch eine regelmäßige Wiederholung bauen wir unsere Fähigkeiten zur Problemlösung aus und es wird uns immer einfacher fallen, auch die größeren Probleme des Alltags zu meistern. Somit helfen Sudokus dabei, Stress abzubauen und mit Hindernissen besser umgehen zu können.

Im Allgemeinen bietet das Logikrätsel viele Vorteile für das Gehirn. Durch regelmäßiges Lösen von Sudokus trainieren wir viele Bereiche unseres Gehirns und können es somit fit halten - bis ins Alter.

 

0 Bemerkungen

Hinterlasse einen Kommentar